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Ausländerbehörden und Ausländerämter


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Ausländerbehörde in Düsseldorf
Straße:Willi-Becker-Allee 7
Ort: 40200 Düsseldorf
Telefon: 0211 8921020
E-Mail: auslaenderamt@stadt.duesseldorf.de

Ausländerbehörde Düsseldorf

In der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt ist eine Abteilung des Amtes für Einwohnerwesen die Kommunale Ausländerbehörde Düsseldorf.

Kunden benötigen grundsätzlich für alle in der Ausländerbehörde Düsseldorf zu bearbeitenden Angelegenheiten einen Termin, der rechtzeitig vorher vereinbart werden muss. Dies betrifft im Einzelnen die folgenden Arbeitsbereiche bzw. Sachverhalte:

  • Anträge auf Erteilung oder Verlängerung einer befristeten Aufenthaltserlaubnis
  • Anträge auf Erteilung einer unbefristeten Niederlassungerlaubnis
  • Verlängerungen von Fiktionsbescheinigungen
  • Anträge auf Ausstellung einer Aufenthaltskarte oder Daueraufenthaltskarte
  • Neuausstellungen ("Überträge") von gültigen Aufenthaltstiteln
  • Verlängerungen von Touristenvisa
  • Beantragung eines deutschen Passersatzes
  • Passverlustanzeigen
  • Anträge auf Ausstellung einer Bescheinigung des Daueraufenthalts für EU-Bürgerinnen und Bürger
  • Anträge auf Erteilung oder Verlängerung einer Aufenthaltserlaubnis für Staatsangehörige der Schweiz
  • Abgabe eines Einbürgerungsantrags
  • Fragen zu einem laufenden Einbürgerungsverfahren
  • Verpflichtungserklärungen für Touristen (bei Aufenthalten bis zu drei Monaten)
  • Verpflichtungserklärungen für längere Aufenthalte
  • Fragen zu einem laufenden Einreiseverfahren
  • Aufenthaltsbescheinigungen
  • Bescheinigungen über das Fortbestehen von Aufenthaltstiteln
  • Anträge auf Erteilung oder Verlängerung einer Duldung oder Aufenthaltsgestattung
  • allgemeine aufenthaltsrechtliche Fragen

Unser Tipp: Krankenversicherung für Ausländer in Düsseldorf

Die Care Concept® AG bietet zwei spezielle Krankenversicherungen für Ausländer in Deutschland an. Beide werden von den Ausländerbehörden - beispielsweise bei der Visumsverlängerung - anerkannt:

Die Termine bei der Kommunalen Ausländerbehörde Düsseldorf können telefonisch, per E-Mail oder über ein Formular auf der Internetseite vereinbart werden.

Das Internetangebot der Kommunalen Ausländerbehörde Düsseldorf

Die Kommunale Ausländerbehörde Düsseldorf hat im Internet ein recht umfangreiches Informationsportal eingerichtet, mithilfe dessen sich Kunden und Interessenten zu allen wichtigen Punkten zunächst selbst belesen können. Die Seite ist übersichtlich und nutzerfreundlich gestaltet und ermöglicht dadurch eine rasche Orientierung.
In den Kategorien

  • Einreise
  • Aufenthalt
  • EU-Service
  • Einbürgerung
  • Integration

hat die Kommunale Ausländerbehörde Düsseldorf die wesentlichen Informationen zusammengestellt und unter anderem auch Verweise auf relevante gesetzliche Grundlagen eingefügt. Ein online-Terminservice und ein Downloadbereich für die wichtigsten Formulare (Anträge, Bescheinigungen und Erklärungen) ergänzen das nützliche Internetangebot der Kommunalen Ausländerbehörde Düsseldorf.

Aufgaben Ausländerbehörde in Düsseldorf :
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