Ausländerbehörde Leipzig
Die Ausländerbehörde Leipzig ist die Anlaufstelle für mehr als 27.000 in der Messestadt lebende Ausländer. Sie gehört zum Leipziger Ordnungsamt und hat ihre Räumlichkeiten im Technischen Rathaus in der Prager Straße.
Die Ausländerbehörde Leipzig bietet folgende Dienstleistungen an:
- allgemeine Dienste der Ausländerbehörde Leipzig
- Entscheidung zum Antrag auf befristete Aufenthaltserlaubnis
- Entscheidung zum Antrag auf unbefristete Niederlassungserlaubnis
- Abnahme von Verpflichtungserklärungen
- Entscheidung zum Antrag auf Visumsverlängerung
- Entscheidung zum Antrag auf Ausstellung von deutschen Passersatzpapieren für Ausländer
- Entscheidung zum Antrag auf Teilnahme am Integrationskurs
- Entscheidung zum Antrag auf Streichung der Wohnsitzauflage
- Änderung der Nebenbestimmungen zum Aufenthaltstitel
- Ausstellung von Freizügigkeitsbescheinigungen für EU-Bürger sowie von Aufenthaltskarten für deren Familienangehörige
- Ausstellung von Bescheinigungen zum Daueraufenthalt
- Bescheinigungen für die Kindergeldstelle
- Bescheinigungen für das Jobcenter
- Bescheinigungen über eine längere Wiedereinreisefrist
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Unser Tipp: Krankenversicherung für Ausländer in Leipzig
Die Care Concept® AG bietet zwei spezielle Krankenversicherungen für Ausländer in Deutschland an. Beide werden von den Ausländerbehörden - beispielsweise bei der Visumsverlängerung - anerkannt:
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- Dienste der Ausländerbehörde Leipzig in den Bereichen Einbürgerung und Staatsangehörigkeitsfragen
- Antragstellung auf Einbürgerung
- Erteilung von Auskünften in Bezug auf eine Einbürgerung
- Nachreichen von Unterlagen für Einbürgerungsanträge
- Staatsangehörigkeitsfragen
- Staatsangehörigkeitsausweise
- Negativbescheinigungen
- Entscheidungen zu aufenthaltsbeendenden Maßnahmen
In der Ausländerbehörde Leipzig können Anliegen nur geklärt werden, wenn vorher ein Termin zur persönlichen Vorsprache vereinbart wurde. Dies ist über das online-Formular oder per Telefax möglich. In dringenden Fällen kann jedoch während der Öffnungszeiten über einen Serviceschalter im Haus mit der Ausländerbehörde Leipzig Kontakt aufgenommen werden.
Ein Zusatzangebot neben der Ausländerbehörde: das Leipziger Referat für Migration und Integration
Neben der Ausländerbehörde Leipzig gibt es im Neuen Rathaus eine gesonderte Dienststelle für Ausländerangelegenheiten. Dieses Referat für Migration und Integration unterstützt die Arbeit der Ausländerbehörde in Leipzig, indem es
- die Integration und das interkulturelle Zusammenleben fördert
- Beratung, Information und Vermittlung für Zugewanderte anbietet
- für deutsche Staatsbürger und Einrichtungen Beratungsarbeit zu Fragen der Migration und Integration leistet
- beim Konfliktmanagement in Fällen von Diskriminierung mit rassistischem bzw. ausländerfeindlichem Hintergrund hilft
- Kontakte und Kooperationen innerhalb und außerhalb der Stadtverwaltung vermittelt
- interkulturelle Aktivitäten initiiert, koordiniert und fördert
- die Selbstorganisation von Zugewanderten unterstützt
Publikationen
Eine weitere Ergänzung erfährt die Arbeit der Ausländerbehörde Leipzig durch mehrere Publikationen, in denen für verschiedene Personengruppen die jeweils notwendigen Informationen zusammengefasst und regelmäßig aktualisiert werden:
- der Wegweiser „Leipzig interkulturell“
- der Wegweiser für Asylbewerber (in Deutsch und sieben weiteren Sprachen)
- der Gesundheitswegweiser für Migranten (in Deutsch und sechs weiteren Sprachen)
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