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Ausländerbehörden und Ausländerämter


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Ausländerbehörde in München
Sokak:Ruppertstr. 19
Yer: 80466 München
Telefon: 089 23396010
e-mail: auslaenderbehoerde.kvr@muenchen.de

Ausländerbehörde München

Die Ausländerbehörde München gehört zum Kreisverwaltungsreferat der Stadtverwaltung, dem unter anderem auch das Bürgerbüro, das Fundbüro, das Standesamt und das Gewerbeamt untergeordnet sind. Sie ist ein Teilbereich der Hauptabteilung II (Einwohnerwesen) und hat ihren Sitz in der Ruppertstraße.

Das Dienstleistungsangebot der Ausländerbehörde München untergliedert sich in die folgenden Arbeitsbereiche:

  • Unionsbürger und privilegierte Staaten
  • Familiennachzug
  • Arbeit und Au-pair
  • Studentenangelegenheiten
  • Asylangelegenheiten
  • unbefristete Aufenthaltstitel
  • Erlöschen von Aufenthaltstiteln
  • Verpflichtungserklärungen
  • Übertrag des Aufenthaltstitels in einen neuen Pass
  • elektronischer Aufenthaltstitel und elektronischer Reiseausweis
  • Integration
  • Werkverträge

Unser Tipp: Krankenversicherung für Ausländer in München

Die Care Concept® AG bietet zwei spezielle Krankenversicherungen für Ausländer in Deutschland an. Beide werden von den Ausländerbehörden - beispielsweise bei der Visumsverlängerung - anerkannt:

Dabei können viele der notwendigen Informationen auch im Voraus über den Internetauftritt der Ausländerbehörde München eingeholt werden. Ebenso ist für einige Angelegenheiten die Nutzung des Online-Service möglich, zum Beispiel für die Beantragung einer Akteneinsicht bei der Ausländerbehörde München oder die Anforderung bestimmter Bescheinigungen und Zweitschriften. Die Bearbeitung erfolgt dann gegen eine Gebühr auf dem Postweg.

Ausländerbehörde München – Organisation in der Dienststelle

Die Dienststelle der Ausländerbehörde München in der Ruppertstraße ist an fünf Tagen in der Woche für den Publikumsverkehr geöffnet. Allerdings können viele Angelegenheiten nur mit einem vorher vereinbarten Termin bearbeitet werden. Zu den Sachverhalten, für die man auch ohne Termin in der Ausländerbehörde München erscheinen kann, gehören unter anderem:

  • Verpflichtungserklärungen für Besuchseinladungen
  • Schülersammellisten für Klassenfahrten
  • Entgegennahme von Verlustanzeigen und Sperrung des elektronischen Aufenthaltstitels
  • Entgegennahme von Verlustanzeigen von Nationalpässen und Reiseausweisen
  • Asylangelegenheiten

Zur Verkürzung der Wartezeiten wurden in der Ausländerbehörde München außerdem ein Schnellschalter und ein gesonderter Ausgabeschalter für die elektronischen Aufenthaltstitel eingerichtet. Der Schnellschalter ist jedoch nur für einige Aufgabenbereiche nutzbar und kann auch nur für Angelegenheiten aufgesucht werden, für die keine vorherige Terminvereinbarung erforderlich ist.

Aufgaben Ausländerbehörde in München :

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