Ihr zuverlässiger Partner für
     Krankenversicherung im Ausland



Care Concept Blocked Account -

Care Concept Blocked Account -

Auslandskrankenversicherung

FAQ


Häufig gestellte Fragen

Was ist ein Sperrkonto?

Ein Sperrkonto ist eine Kontoart, die von den deutschen Behörden als Nachweis ausreichender finanzieller Mittel gefordert wird.
Bei einem Umzug aus einem Nicht-EU-Land nach Deutschland, ist das Sperrkonto eine der Voraussetzungen für ein Visum. Speziell für internationale Studierende, Sprachschüler, Arbeitssuchende und alle anderen Berufsgruppen ohne regelmäßiges Einkommen in Deutschland ist das Sperrkonto unabdingbar.
Mehr Informationen über die Bestimmungen eines Sperrkontos finden Sie auf der Webseite der Ausländerbehörde
https://www.auswaertiges-amt.de/en/sperrkonto/388600

Ich habe mein Sperrkonto beantragt. Was passiert als nächstes?

So sieht der Ablauf Ihres Sperrkontos aus:

  1. Innerhalb von 24 Stunden steht Ihnen das Dokument „05 Blocked Account Opening Confirmation” zusammen mit Zahlungsanweisungen in Ihrem Expatrio-User-Portal zum Download bereit.
  2. Jetzt müssen Sie die Überweisung auf Ihr Sperrkonto vornehmen. Nach 3-5 Werktagen (sobald Expatrio den Sockelbetrag erhalten hat), können Sie Ihre „06 Blocked Amount Confirmation“ aus dem Expatrio-User-Portal herunterladen.
  3. Beantragen Sie Ihr Visum und zeigen Sie dabei die „06 Blocked Amount Confirmation“ als Finanzierungsnachweis bei Ihrem Termin zur Visumbeantragung vor.
  4. Sie kommen in Deutschland an!
  5. Loggen Sie sich in Ihr Expatrio-User-Portal ein und aktivieren Sie Ihre monatlichen Sperrkonto Auszahlungen auf der Sperrkonto Produktseite.
  6. Nachdem Ihre Aktivierung verifiziert wurde, erhalten Sie die erste Auszahlung nach 3-5 Werktagen.
  7. Nach der ersten Auszahlung, erhalten Sie Ihre monatlichen Auszahlungen um den ersten Werktag jeden Monats.

Reisekrankenversicherung und Urlaubskrankenversicherung Bild 2 günstige Krankenversicherung für Sprachschüler und Studenten Bild 5 günstige Auslandskrankenversicherung für Au-pairs Bild 5 günstige Auslandskrankenversicherung für Au-pairs Bild 8
Was ist der Puffer? Ist er immer zu berücksichtigen?

Unabhängig davon, aus welcher Region oder aus welchem Land Sie überweisen, müssen Sie einen Pufferbetrag von 100 € einrechnen. Der Puffer soll die unerwarteten Ausgaben und Gebühren abdecken, die während des Geldtransfers und möglicher Rückerstattungen auftreten können (Währungsschwankungen, zusätzliche Gebühren, die Ihre Bank für internationale Transaktionen erhebt, usw.).
Durch die Überweisung des Puffers zusammen mit dem Sockelbetrag sichern Sie sich ab und vermeiden die Situation, dass unerwartete Gebühren und Kosten dazu führen, dass der von Ihnen überwiesene Betrag niedriger ist als der erforderliche Gesamtbetrag des Sperrkontos, der für die Erstellung der „Blocked Conformation“ für Ihr Visum erforderlich ist. So kann Ihnen der Puffer ersparen, dass Sie später eine zweite Überweisung vornehmen müssen, um spezielle Bank-/Wechselgebühren zu decken.

Wie nehme ich Überweisungen auf mein Sperrkonto vor?

Sie können jede Bank oder jeden Transaktionsdienst nutzen, um den erforderlichen Betrag auf Ihr Sperrkonto zu überweisen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, welchen Anbieter Sie benutzen sollen, überprüfen Sie die internationalen Geldtransferanbieter, mit denen Expatrio zusammenarbeitet.
Je nachdem, wo Sie die Geldüberweisung vornehmen, dauert es 3-5 Werktage, bis das Geld auf Ihrem Sperrkonto eintrifft, in seltenen Fällen bis zu 12 Werktage.
Erst wenn das Geld tatsächlich auf Ihrem Sperrkonto eingetroffen ist, erhalten Sie eine automatische E-Mail, die Sie darüber informiert, dass das Dokument „06 Blocking Confirmation“ in Ihrem Expatrio-User-Portal verfügbar ist.

Ich habe meine „06 Blocked Amount Confirmation” nicht erhalten. Was kann ich jetzt tun?

Je nachdem, wo Sie die Geldüberweisung vornehmen, dauert es 3-5 Werktage bis das Geld auf Ihrem Sperrkonto eintrifft, in seltenen Fällen bis zu zwei Wochen. Sobald das Geld tatsächlich auf Ihrem gesperrten Konto eingetroffen ist, erhalten Sie eine automatische E-Mail, die Sie darüber informiert, dass das Dokument „06 Blocking Confirmation“ in Ihrem Expatrio-User-Portal verfügbar ist.
Nach 7 Werktagen können wir selbst mit unserem Bankdienstleister nachforschen. Dazu benötigen wir ein so genanntes „MT103 SWIFT transfer document“, das Sie eventuell bei Ihrer Bank anfordern müssen.
Wenn seit der Überweisung weniger als 7 Werktage vergangen sind, bleiben Sie bitte geduldig und kontaktieren Sie uns erst, wenn mehr als 7 Tage vergangen sind, da wir vorher keine neuen Informationen zur Verfügung stellen können.

Ich habe mein Sperrkonto aktiviert, wann werde ich meine erste monatliche Auszahlung erhalten?

Sobald Sie die Auszahlungen Ihres Sperrkontos über das Expatrio-User-Portal aktiviert haben, wird Expatrio Ihren Aktivierungsantrag innerhalb von 48 Stunden überprüfen. Wenn Ihre Aktivierung verifiziert ist, erhalten Sie Ihre erste Auszahlung innerhalb von 3-5 Werktagen. Nach der ersten Auszahlung erhalten Sie Ihre monatlichen Auszahlungen um den ersten Werktag eines jeden Monats.

Wie kann ich mein Sperrkonto verlängern? How can I extend my Blocked Account?

Um Ihr aktuelles Sperrkonto zu verlängern, müssen Sie sich in Ihr Expatrio-User-Portal einloggen und auf der Produktseite des Sperrkontos „extend“ wählen. Expatrio wird Ihren Antrag überprüfen und Sie erhalten Ihr neues Dokument '05 Blocked Account Opening Confirmation' mit neuen Überweisungsdetails für Ihre Verlängerung.

Wie kann ich, wenn nötig, mein Sperrkonto auflösen?

Falls Sie Ihr gesperrtes Konto vorzeitig auflösen möchten oder Ihr Visum abgelehnt wird, kontaktieren Sie uns bitte über unser Service-Portal. Wir werden Ihren Antrag an den Dienstleister Expatrio weiterleiten und dieser ihn anschließend überprüfen. Bitte beachten Sie, dass es bis zu einem Monat dauern kann, die Gelder zurückzuerstatten, nachdem Expatrio alle Dokumente von Ihnen erhalten hat.

Wie kann ich mein Sperrkonto verlängern?

Um Ihr aktuelles Sperrkonto zu verlängern, müssen Sie sich in Ihr Expatrio-User-Portal einloggen und auf der Produktseite des Sperrkontos „extend“ wählen. Expatrio wird Ihren Antrag überprüfen und Sie erhalten Ihr neues Dokument '05 Blocked Account Opening Confirmation' mit neuen Überweisungsdetails für Ihre Verlängerung.

Rechtlicher Hinweis: Die in dieser Veröffentlichung enthaltenen Angaben stellen keine Vertragsgrundlage dar, sondern dienen ausschließlich der Produktbeschreibung. Maßgeblich sind ausschließlich die Allgemeinen Versicherungs- und Tarifbedingungen, die Ihrem Vertrag zugrunde liegen.

Auslandskrankenversicherung Bild 5 Studentenversicherung Bild 1 preiswerte Auslandskrankenversicherung für ausländische Gäste Bild 2 günstige Auslandskrankenversicherung für Au-pairs  Bild 7

Care Concept Blocked Account

Versicherungstyp: Blocked Account



 Direktbuchung

Care Concept AG
Ihr zuverlässiger Partner für Krankenversicherung im Ausland

Facebook Care Concept Instagram Care Concept xing Care Concept linkedin Care Concept