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Care Austria - Krankenversicherung für Reisende, Besucher, Studenten, Sprachschüler, Besucher einer Sprachschule, Working Holiday, Work and Travel und Au-pairs in Österreich

Care Austria - Krankenversicherung für Reisende, Besucher, Studenten, Sprachschüler, Besucher einer Sprachschule, Working Holiday, Work and Travel und Au-pairs in Österreich

Auslandskrankenversicherung

FAQ


FAQ zur Leistungsabwicklung
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Designelement 12 zur Austria Versicherung
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Was muss ich tun, wenn ich einen Arzt brauche?

Nachdem Sie einen Antrag gestellt haben, erhalten Sie zusammen mit der Versicherungsbestätigung Behandlungsscheine. Darin sind wichtige Informationen für Sie und die jeweiligen Ärzte über Ihren Versicherungsschutz in der Auslandskrankenversicherung Care Austria enthalten. Bitte drucken Sie diesen Behandlungsschein aus und nehmen Sie ihn mit zu Ihrem Arzt. Er kann uns dann die Rechnung direkt zuschicken. Da aber ein direktes Vertragsverhältnis zwischen uns und dem Arzt nicht besteht, kann es sein, dass er die Rechnungen Ihnen zuschickt oder eine Abrechnung mit Ihnen unmittelbar nach der Behandlung wünscht.
Wir weisen an dieser Stelle darauf hin, dass Sie zur Zahlung des Honorars verpflichtet sind, wenn die Kosten von der Versicherung nicht oder nur anteilig übernommen werden sollten, unabhängig davon, dass der Rechnungssteller die Rechnung direkt an die Care Concept AG schickt.

Habe ich eine freie Arztwahl in der Auslandskrankenversicherung Care Austria?

Wenn Sie sich nicht wohl fühlen und sich in medizinisch notwendige Heilbehandlung begeben müssen, haben Sie grundsätzlich eine freie Arztwahl in der Auslandskrankenversicherung Care Austria.
In und außerhalb Österreichs können Sie unter den im Aufenthaltsland gesetzlich anerkannten und zugelassenen Ärzten und Zahnärzten freiwählen sowie unter anderen, staatlich zugelassenen Behandlern, die eine medizinisch notwendige Heilbehandlung durchführen können und über eine auf ihrem Fachgebiet anerkannte und fundierte Ausbildung verfügen.
Außerhalb der Bundesrepublik Deutschland können Sie unter den im Aufenthaltsland gesetzlich anerkannten und zugelassenen Ärzten und Zahnärzten frei wählen sowie unter anderen staatlich zugelassenen Behandlern, die eine medizinisch notwendige Heilbehandlung durchführen können und über eine auf ihrem Fachgebiet anerkannte und fundierte Ausbildung verfügen. Informationen über zugelassene Ärzte außerhalb der Bundesrepublik Deutschland erhalten Sie z. B. bei Botschaften, Konsulaten, Handelskammern und ähnlichen Institutionen.

Ich war bei einem Arzt in Behandlung. Was muss ich jetzt tun?

Wenn Sie beim Arzt waren und der Arzt Ihnen eine Rechnung ausgehändigt oder später per Post zugeschickt hat, senden Sie diese zur Prüfung bitte im Original an folgende Adresse:

Care Concept AG
Leistungsabteilung
Postfach 30 02 62
53182 Bonn

Bitte vermerken Sie auf den Belegen Ihre Versicherungsscheinnummer (diese steht u. a. auf den Behandlungsscheinen, die Sie bei Vertragsabschluss erhalten). Wenn Sie die Rechnung schon bezahlt haben, dann vermerken Sie das bitte deutlich auf der Rechnung oder in einem gesonderten Anschreiben. In diesem Fall würden wir die Erstattung auf das uns bekannte Konto unseres Versicherungsnehmers überweisen. Bitte informieren Sie uns über die richtige oder eine geänderte Bankverbindung.

Sollte Ihnen aus nachvollziehbaren Gründen eine Zusendung Ihres Erstattungsantrages per Post nicht möglich sein, können Sie uns diesen auch auf elektronischem Wege zukommen lassen. Bitte beachten Sie in dem Fall, dass wir uns im Einzel- bzw. im Prüfungsfall ausdrücklich vorbehalten, die Originalrechnung bei Ihnen anzufordern. Unsere E-Mail-Adresse zur Einreichung von Leistungsanträgen lautet:

Für unsere Bearbeitung brauchen wir immer eine Krankheitsbezeichnung (Diagnose). In der Regel hat Ihr Arzt sie bereits auf der Rechnung vermerkt. Bitte überprüfen Sie die Rechnung jedoch vorsorglich und bitten Sie den Arzt gegebenenfalls, die Diagnose nachzutragen.
Auf Röntgen- oder Laborrechnungen sind häufig keine Diagnosen vermerkt. In diesem Fall benötigen wir zur Prüfung auch die Rechnung des behandelnden Arztes, der die Untersuchung veranlasst hat. Wenn Ihnen die Rechnung des behandelnden Arztes noch nicht vorliegt, bitten wir um einen kurzen Hinweis. Bitte reichen Sie uns die Rechnung nach, sobald sie Ihnen vorliegt. Wir prüfen dann Ihren Leistungsanspruch und zahlen die tarifgemäß erstattungsfähigen Kosten an den uns benannten Zahlungsempfänger aus.

In welcher Höhe werden ambulante oder stationäre bei der Auslandskrankenversicherung Care Austria erstattet?

Welche Kosten in welcher Höhe erstattet werden, richtet sich – neben den vertraglichen Vereinbarungen – danach, ob und welche Bemessungsgrundlage für eine Abrechnung des Arztes in Ihrem Aufenthaltsland vorhanden ist.
In Österreich werden im vertraglich vereinbarten Umfang die Heilbehandlungskosten erstattet, soweit sie nach der jeweils gültigen amtlichen Honorarordnung für Ärzte (GOÄ) und Zahnärzte und/oder der leistungsorientierten Krankenanstaltenfinanzierung in Rechnung gestellt wurde.

Außerhalb Österreichs werden im vertraglich vereinbarten Umfang die Heilbehandlungskosten erstattet, die auf der Grundlage der landestypischen Bemessungsgrundlagen (z. B. Gebührenordnungen für Ärzte, Entgeltvereinbarungen zwischen der Ärzteschaft und den gesetzlichen oder privaten Krankenversicherungen, usw.) des Aufenthaltslandes berechnet werden und angemessen sind. Existiert eine landestypische Bemessungsgrundlage nicht, erfolgt eine Erstattung auf der Grundlage angemessener und im Aufenthaltsland allgemein ortsüblicher Gebühren.

Kann ich mich vor einer Behandlung an die Care Concept wenden?

Wenn Sie sich unsicher sind oder einen Rat brauchen, können Sie sich jederzeit gerne an uns wenden. Innerhalb unserer Betriebszeiten (Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr) erreichen Sie das Team der Leistungsabteilung unter der Rufnummer: +49 228 97735-22. Gerne können Sie uns auch eine E-Mail senden an: Aber auch außerhalb unserer Geschäftszeiten erreichen Sie unsere kompetenten Ansprechpartner unter der 24-Stunden-Rufnummer, die Sie in Ihren Vertragsunterlagen finden. Bitte nutzen Sie diese Telefonnummer insbesondere in Notfällen.

Ich befinde mich in den NAFTA-Staaten (USA, Kanada, Mexiko) und muss einen Arzt aufsuchen. Was muss ich beachten?

Auch in den NAFTA-Staaten sind wir an Ihrer Seite. In der Regel wird das Honorar in den NAFTA-Staaten zwischen Ihnen und dem Arzt vereinbart, wobei die Preise sehr unterschiedlich sein können. Bitte wenden Sie sich deshalb soweit möglich vor einem Arztbesuch, jedoch ausdrücklich vor einer Behandlung in einem Krankenhaus, unbedingt an die

MedCare International Inc.
12480 West Atlantic Blvd, Suite 2, Coral Springs, FL 33071, USA,
Tel.: +1 954.345.5650, Fax: +1 954.340.4245
E-Mail: care-concept@medcareinternational.com, Internet: www.MedCareInternational.com

Die MedCare steht Ihnen bei der Vermittlung eines Arztes, der Organisation medizinischer Hilfeleistungen, für Fragen rund um das Gesundheitswesen, aber auch für andere Hilfestellungen gerne zur Verfügung und erteilt nach erfolgter Leistungsprüfung auch Kostenübernahmeerklärungen. So ist neben einer kompetenten Arztwahl auch die Vermeidung finanzieller Nachteile für Sie sichergestellt.

Außerhalb der Bürozeiten von MedCare können Sie sich auch bei einem Aufenthalt in den NAFTA-Staaten in Notfällen an unsere Ansprechpartner unter der 24-Stunden-Rufnummer wenden.

Wann muss ich der Care Concept einen stationären Aufenthalt melden?

Stationäre Aufenthalte lösen in der Regel hohe Kosten aus. Um das Kostenrisiko für Sie und die Gesellschaft gering zu halten, muss eine stationäre Behandlung innerhalb und außerhalb Österreichs der Care Concept AG unverzüglich telefonisch oder in Textform gemeldet werden.

Sind Impfungen in der Auslandskrankenversicherung Care Austria versichert?

Nein, Impfungen sind im Produkt Care Austria nicht versichert.

Gibt es ambulante oder stationäre Leistungen, für die ich vor Behandlungsbeginn eine Kostenübernahme bei der Care Concept beantragen muss?

Ja! Um unnötige Kostenrisiken für Sie und den Versicherer zu vermeiden, muss bei der Care Concept vor Behandlungsbeginn für folgende Leistungen eine vorherige Kostenzusage in Textform (E-Mail, Fax oder Post) eingeholt werden:

  • Planbare diagnostische Untersuchungen einschließlich bildgebender Verfahren wie insbesondere Kernspin- (MRT), Computer- (CT), Positronenemissions- (PET) und Computer-Positronenemissionstomografie CT-PET),
  • onkologische Behandlungen (z.B. Strahlentherapie, Chemotherapie),
  • palliativmedizinische Betreuung,
  • teilstationäre Behandlung/Tagesklinik,
  • medizinisch notwendige Anschlussheilbehandlungen Rehabilitationsmaßnahmen),
  • ambulante Operationen,
  • medizinische Überführung oder Rücktransport.
Gibt es zahnmedizinische Leistungen, für die ich vor Behandlungsbeginn eine Kostenübernahme bei der Care Concept beantragen muss?

Ja! Eine vorherige Kostenübernahme muss beantragt werden für eine medizinisch notwendige Versorgung des Gebisses mit Zahnersatz, auch dann, wenn die Versorgung mit Zahnersatz aus Anlass eines Unfalles erforderlich wird. In diesem Rahmen muss der Zahnarzt einen "Heil- und Kostenplan" für die geplanten Maßnahmen erstellen. Bitte senden Sie diesen schnellstmöglich unter vollständiger Angabe Ihrer Versicherungsscheinnummer an folgende Adresse:

Care Concept AG
Leistungsabteilung
Postfach 30 02 62
53182 Bonn

Wir werden den Heil- und Kostenplan kurzfristig nach Erhalt prüfen und Ihnen mitteilen, ob die kalkulierten Kosten ganz oder teilweise übernommen werden können oder ob wir ggf. noch weitere Informationen oder Unterlagen von Ihnen oder dem Zahnarzt benötigen.
Wir empfehlen Innen, auch bei geplanten, umfangreichen medizinisch notwendigen Zahnbehandlungen vor Behandlungsbeginn einen Heil- und Kostenplan einzureichen.

Sind Zahnreinigungen und Zahn-Vorsorgeuntersuchungen in der Auslandskrankenversicherung Care Austria versichert?

Ja, Zahnreinigungen sowie eine jährliche Zahn-Vorsorgeuntersuchung sind im Produkt Care Austria versichert.

Was ist unter Zahnersatz zu verstehen?

Als Zahnersatz gelten prothetische Maßnahmen einschließlich Stiftzähne (stiftfixierte Kronen), Einlagefüllungen, Überkronungen (auch bei Versorgung eines Einzelzahnes) und kieferorthopädische Behandlungen.

Sind Vorsorgeuntersuchungen in der Auslandskrankenversicherung Care Austria versichert?

Ja, im Produkt Care Austria sind Vorsorgeuntersuchungen zur Früherkennung von Krankheiten bis 500,– EUR je Versicherungsjahr versichert. Dabei sind insbesondere folgende Leistungen enthalten:

  • Vorsorgeuntersuchungen zur Früherkennung von Krebserkrankungen
  • Vorsorgeuntersuchungen zur Früherkennung von Herz- und Kreislauferkrankungen, Nierenerkrankungen und Zuckerkrankheit
  • Vorsorgeuntersuchungen zur Sicherung der normalen körperlichen und geistigen Entwicklung des Kindes
Rechnet die Care Concept direkt mit dem Arzt/Krankenhaus ab?

Bei einem Aufenthalt in Österreich können entstandene Behandlungskosten grundsätzlich auch direkt mit dem Arzt bzw. dem Krankenhaus abgerechnet werden. Sollte der Rechnungssteller darauf bestehen, die Rechnung an Sie zu schicken, können Sie diese an uns zwecks Erstattung weiterreichen. Bitte vermerken Sie in diesem Fall auf der Arztrechnung, ob wir die erstattungsfähigen Leistungen an den Arzt oder, falls Sie in Vorleistung getreten sind, an Sie überweisen sollen.

Wie läuft die Erstattung von Rezepten und Laborrechnungen ab?

Rezepte und auch Laborrechnungen sollten stets zusammen mit der dazugehörigen Arztrechnung eingereicht werden. Wenn Ihnen die Rechnung des behandelnden Artzes noch nicht vorliegt, bitten wir um einen kurzen Hinweis. Bitte reichen Sie uns die Rechnung nach, sobald sie Ihnen vorliegt. Vermerken Sie in jedem Fall Ihre vollständige Versicherungsnummer auf jedem einzelnen Beleg.

Welche Informationen müssen Arztrechnungen/Rezepte enthalten?

Arztrechnungen und Rezepte sollten in der Landessprache des Aufenthaltslandes verfasst und in der amtlichen Währung des Aufenthaltslandes berechnet sein. Ferner müssen Sie den Namen der behandelten Person, bei Arztrechnungen zusätzlich die genaue Bezeichnung der Krankheit sowie die Angabe der vom behandelnden Arzt erbrachten Leistungen nach Art, Ort und Behandlungszeitraum enthalten.

Wann kann ich mit einer Erstattung rechnen?

Unser Anspruch ist es, von Ihnen eingereichte Erstattungsanträge, die ohne besonderen Prüfaufwand bearbeitet werden können, innerhalb von 10 Tagen tarifgemäß zu regulieren. Bei komplexeren Leistungsfällen kann eine umfangreichere Prüfung notwendig werden, die eine längere Bearbeitungszeit zur Folge hat.

An wen werden erstattungsfähige Kosten ausgezahlt?

Die erstattungsfähigen Leistungen überweisen wir an Ihre Bankverbindung, die wir in den Vertragsunterlagen haben bzw. die Sie uns in Ihrem Erstattungsantrag nennen. Wenn Sie es wünschen, rechnen wir auch gerne direkt mit dem Arzt/Krankenhaus ab. In diesem Falle bitten wir um einen kurzen Hinweis. Bitte geben Sie uns dann auch die vollständige Bankverbindung des behandelnden Arztes bekannt, sofern wir diese nicht der/den vorliegenden Rechnung/en entnehmen können.
Bitte beachten Sie, dass es sich aus unserer Sicht um einen grenzüberschreitenden Zahlungsverkehr handelt, zu dem wir immer die internationale Bankleitzahl (BIC/Swift-Code) sowie die internationale Kontonummer oder die IBAN und den Namen des Kontoinhabers als auch des Geldinstitutes benötigen.

Eine Erstattung auf ein Kreditkarten-Konto ist grundsätzlich nicht möglich.

Besteht eine gesetzlich vorgeschriebene Frist zur Einreichung von Rechnungen? Kann ich Rechnungen auch einreichen, wenn ich wieder in Deutschland bzw. meinem Heimatland bin?

Ihnen vorliegende Rechnungen können Sie uns einreichen, auch wenn Sie sich wieder im Heimatland befinden.

Das Einreichen unterliegt generell nur der gesetzlichen Verjährungsfrist von drei Jahren, gerechnet ab dem Ende des Jahres, in welchem der Anspruch auf Leistungen hätte geltend gemacht werden können.

Sollten Sie allerdings eine Direktabrechnung mit dem Arzt/Krankenhaus wünschen, achten Sie bitte auf die vorgegebene Zahlungsfrist und reichen uns die Rechnung rechtzeitig ein, damit wir unter Berücksichtigung einer angemessenen Bearbeitungszeit, eine Zahlung der versicherten Leistung fristgemäß vornehmen können.


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Versicherungstyp
Krankenversicherung für Reisende, Besucher, Studenten, Sprachschüler, Besucher einer Sprachschule, Working Holiday, Work and Travel und Au-pairs in Österreich
Versicherbare Personen
Reisende, Besucher, Studenten, Sprachschüler, Besucher einer Sprachschule, Working Holiday, Work and Travel und Au-pairs in Österreich
Eintrittsalter
0-74 Jahre (Care Austria Standard); 12-35 Jahre (Care Austria Education)
Prämie Care Austria
ab 51,00 / Monat
Laufzeit
1 Monat - 364 Tage
Leistungen*
  • Gültig für das Schengen-Visum
  • Erfüllt alle Anforderungen der österreichischen Behörden
  • Ärztlich verordnete Arznei-Medikamente und Verbandmittel
  • Ambulante, stationäre, zahnmedizinische Behandlung
  • Medizinisch sinnvoller Rücktransport ins Heimatland
  • Kein Selbstbehalt
Care Austria • Beschreibung • Care Austria Krankenversicherung, Studentenversicherung, Sprachschülerversicherung, Gastschülerversicherung, Österreich-Versicherung Reisende, Sprachschüler, Studenten, Gastschüler, Stipendiaten, Doktoranden, Auslandssemester, Sprachreisen, Gäste, Besucher Österreich Information
Care Austria • Online-Antrag • Care Austria Krankenversicherung, Studentenversicherung, Sprachschülerversicherung, Gastschülerversicherung, Österreich-Versicherung Reisende, Sprachschüler, Studenten, Gastschüler, Stipendiaten, Doktoranden, Auslandssemester, Sprachreisen, Gäste, Besucher Österreich Online-Antrag

*Den genauen Leistungsumfang entnehmen Sie bitte den Versicherungsbedingungen